Showcase 2015

Kampnagel

Während sich in so manchem Fernsehformat Nachwuchskünstler in mehreren Staffeln dem Publikum beweisen müssen, stehen bei den Absolventen der Stage School nach mehrjähriger Ausbildung die Könner schon lange fest. In diesem Jahr unterhielten 21 professionell ausgebildete Nachwuchstalente vom 19. bis zum 30. Juni das Publikum auf Kampnagel im Rahmen der etablierten Veranstaltungsreihe "Showcase". Da die Stage School selbst mittlerweile auf eine 30jährige Geschichte zurückblicken kann, präsentierte sich die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr als Jubiläumsgala den begeisterten Zuschauern. Ein Streifzug durch die große Welt prominenter Musicalproduktionen bildete das durchweg bunte Programm. Den Beginn machte der Song "Ich will sie verzaubern" aus dem Musical "Fame" und spiegelte somit sehr wahrscheinlich die Gefühlswelt der jungen Künstler auf der Bühne wider. Denn "Fame" handelt von den Träumen und Zielen angehender Bühnenprofis. Tatsächlich verzauberten die vielen Absolventinnen mit Unterstützung eines einzigen Bühnenkollegen das Publikum durch vollen Stimm- und Körpereinsatz, wie es für Showcase eigentlich auch typisch ist. Allerdings war in diesem Jahr schon das Programm eine große Nummer. Denn zu den vielen Glanznummern, die sich nahtlos aneinanderreihten, gehörten Ausschnitte aus Großproduktionen wie "Tarzan" und "Elisabeth". Dabei orientierten sich die tänzerischen Szenen auch erkennbar an den Originalchoreografien. Imposant waren daher auch die Interpretationen von "Maskenball" aus dem Musical "Phantom der Oper" und von "Ewigkeit" aus dem Musical "Tanz der Vampire". Beide Tanznummern haben eine große Gemeinsamkeit: Sie machen aus für sich genommen ungelenken Bewegungen einzelner Tänzer eine fließende Ensemblechoreografie. Szenisch sehr gelungen war auch die Darstellung von "The Docks" aus dem emotionalen Musical "Les Misérables". Dabei stehen die Interpretation von persönlichem Elend und die der Abneigung gegen die Art und Weise des ungewollten Lebenswandels im Vordergrund.
Ebenso emotional und szenisch bunt war die Interpretation von "Du sitzt mir gegenüber" aus dem Musical "Linie 1". Das Publikum konnte die Absolventen als Fahrgäste eines fiktiven Waggons erleben, die sich gesanglich ein Bild von den Mitfahrenden machten. Den Ausklang des ersten Akts bildete die packende Aufführung von "Er lebt in dir" aus dem Musical "König der Löwen". Hier agierten die Darsteller zunächst als Schattentänzer hinter einer lichtdurchlässigen Wand und traten im Anschluss auf die eigentliche Bühne. Wer das Musical gesehen hat, müsste abschätzen können, was allein schon diese Nummer den Darstellern abverlangt. Vor allem Sarife Afonso fiel stimmgewaltig auf. Immer wieder zeigten sich Svitlana Peter und Katharina Bakhtari in unterschiedlichen Rollen als Allroundtalente, während Christina Völz und Melanie Dull in vielen Situationen sowohl tänzerisch wie spielerisch auf sich aufmerksam machen konnten. Es ist allerdings das Talent aller Absolventen, die das diesjährige Showcase beeindruckend in Szene setzte.
Verstecken brauchte sich niemand, denn dafür sind die Nachwuchskünstler - wie sie es selbst in einer Nummer der Band " Die fantastischen Vier" sangen - einfach "zu geil für diese Welt". Als Regisseurin trat auch diesmal Jacqueline Dunnley Wendt in Aktion. Hauke Wendt war verantwortlich für die musikalischen Leitung. Beide haben dazu beigetragen, dass Showcase vor allem eines machte: Lust auf die Präsentation der Absolventen im nächsten Jahr.